profil
Meine Motivation:

Kunst für alle zugänglich machen.

Drucken

Mein Profil

Dr. Gudrun Knaus, geboren 1976 in Perleberg (Brandenburg), hat Kunstwissenschaft, Betriebswirtschaft und Publizistik in Berlin und Bologna studiert. Nach verschiedenen Praktika, unter anderem in der Peggy Guggenheim Collection, Venedig, dem Solomon R. Guggenheim Museum, New York und der Galerie Eigen + Art arbeitete sie drei Jahre lang parallel zum Studium in der Galerie Thomas Schulte in Berlin. Von 2004 bis 2007 war sie Angestellte im renommierten Auktionshaus Galerie Kornfeld in Bern, das sich auf den Handel mit Meisterwerken der Klassischen Moderne sowie Druckgrafik und Handzeichnungen Alter Meister spezialisiert hat. 

Als Stipendiatin des Schweizerischen Nationalfonds war sie Mitglied des Graduiertenkollegs "Kunst als Kulturtransfer seit der Renaissance" und wurde 2010 mit einer Arbeit über die künstlerischen Reaktionen auf Kupferstiche von Marcantonio Raimondi promoviert. 2011 absolvierte sie erfolgreich das Certified Program „Digitales Sammlungsmanagement“ an der Donau-Universität Krems mit einer Studie über die Benutzerfreundlichkeit von Museumswebseiten.

Mitgliedschaften:

Verband Deutscher Kunsthistoriker
Deutscher Medienverband