Dresden Summer School

Unter dem Motto "Von der Vitrine zum Web 2.0. Museen, Bibliotheken und Archive im digitalen Zeitalter" veranstaltet der SFB 804 „Transzendenz und Gemeinsinn“ an der TU Dresden vom 1. bis 12. Oktober 2012 die Dresden Summer School mit einem äußerst spannenden Programm. Ich freue mich sehr, für die Teilnahme ausgewählt worden zu sein: http://www.sfb804.de/veranstaltungen/summer-school-2012/programm.html

Internationaler Kunsthistorikerkongress CIHA 2012 in Nürnberg

Vom 15. bis 20. Juli 2012 findet im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg der 33. Internationale Kunsthistoriker-Kongress statt. Erstmals in der fast 140jährigen Geschichte des Weltkongresses wird er von einem Museum ausgerichtet. Das Thema lautet daher programmatisch "Die Herausforderung des Objekts / The Challenge of the Object". Schirmherr des Kongresses ist Bundespräsident Joachim Gauck.

Nähere Informationen zum Programm finden Sie hier: http://www.ciha2012.de/

MAI Tagung in Leipzig

Am 21. und 22. Mai 2011 findet im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig die nächste MAI Tagung statt (Museums And the Internet). Eine Kooperationsveranstaltung des LVR-Fachbereichs Kultur, des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrums, des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig und der Landesstelle für Museumswesen in Sachsen.