top of page
Cover Malerei.jpg

LIDO-Handbuch für die Erfassung und Publikation von Metadaten zu kulturellen Objekten
Band 2: Malerei und Skulptur

Autorinnen: Gudrun Knaus, Angela Kailus, Regine Stein

Herausgeber: Christian Bracht,

Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg

 

Band 2 des LIDO-Handbuchs widmet sich Objekten der Gattungen Malerei und Skulptur. Es handelt sich dabei um ein Anwendungsprofil des international etablierten Metadatenstandards LIDO (Lightweight Information Describing Objects) in der Version v.1.1, das als Anleitung für die schlüssige Strukturierung von Informationen in lokalen Sammlungsmanagement-Systemen dient. Jedes Datenfeld enthält eine Definition, Tipps für die Erfassung, Beispiele sowie Hinweise, die beim Datenexport gemäß des LIDO-XML-Schemas zu beachten sind. Sämtliche Empfehlungen dienen dem Ziel, Daten aus unterschiedlichen Quellen so aufzubereiten, dass möglichst umfassende und präzise Suchergebnisse erzielt und Wege zur weiteren Informationsvernetzung eröffnet werden können.

https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1026

ISBN 978-3-98501-094-3 (PDF)

ISBN 978-3-98501-095-0 (Softcover)

arthistoricum Verlag, Heidelberg, 2022

invenit_incisi_imitavit_Raimondi_Knaus

Invenit, Incisit, Imitavit
Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 - 1700

Raffael gilt als das zentrale künstlerische Vorbild der italienischen Renaissance. Bis zur Gründung der öffentlichen Museen im späten 18. Jh. waren seine Werke anderen Künstlern nicht im Original, sondern fast ausschließlich durch Übertragungen in Kupferstiche bekannt. Entscheidend für die Raffael-Rezeption waren dabei die Werke von Marcantonio Raimondi und seiner Werkstatt. Die Publikation untersucht die Druckgrafik Raimondis in ihrer Funktion als Vermittler der Bildschöpfungen Raffaels und als Auslöser kreativer Aneignung.

Gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds und der Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften

ISBN: 978-3-11-034767-8

De Gruyter, Berlin, 2016

Bildschirmfoto 2019-10-15 um 13.18.24.pn

Leitfaden für digitales Sammlungsmanagement an Kunstmuseen

​Herausgeber: Christian Bracht,

Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg

 

Der Leitfaden dient als Einstieg in das Thema Digitalisierung an Kunstmuseen.

Er setzt den Fokus auf das digitale Sammlungsmanagement und erläutert alle Arbeitsschritte rund um die computergestützte Dokumentation einer Sammlung und die anschließende Vernetzung der Daten in sammlungsübergreifenden Portalen.

Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst
 

https://doi.org/10.11588/arthistoricum.775

ISBN 978-3-948466-81-7 (PDF)

ISBN 978-3-948466-80-0 (Softcover)

arthistoricum Verlag, Heidelberg, 2021

lido-handbuch-fuer-die-erfassung-und-pub

LIDO-Handbuch für die Erfassung und Publikation von Metadaten zu kulturellen Objekten
Band 1: Graphik

Autorinnen: Gudrun Knaus, Regine Stein, Angela Kailus

Herausgeber: Christian Bracht, Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg

Band 1 des LIDO-Handbuchs mit dem Schwerpunkt Graphik entstand in enger Kooperation mit den Mitgliedern des internationalen Arbeitskreises Graphik vernetzt. Um Daten aus verschiedenen Erfassungssystemen in Museen und Bibliotheken auf sammlungsübergreifenden Plattformen zusammenführen zu können, müssen gemeinsame Standards für Dateninhalte und die Datenstruktur angewendet werden. Der vorliegende Leitfaden definiert alle relevanten Datenfelder für die Beschreibung von Zeichnungen und Druckgraphik und enthält Tipps für die Erfassung, inhaltliche Beispiele sowie Hinweise, die beim Datenexport im LIDO-XML-Format zu beachten sind.

https://doi.org/10.11588/arthistoricum.382.544

ISBN 978-3-946653-87-5 (PDF)

ISBN 978-3-946653-86-8 (Softcover)

arthistoricum Verlag, Heidelberg, 2019

Weitere Publikationen

1.

Wie gross ist Dürers Feldhase? Überlegungen zur Veränderung der Wahrnehmung und Erforschung von Kunst durch ihre Digitalisate, in: DIGIARCH 2021, Kulturerbe im digitalen Zeitalter, Schriftenreihe zur Kulturgüter-Erhaltung 7, hrsg. von: Arbeitsgruppe formation continue NIKE/BAK/ICOMOS, Basel, Schwabe Verlag 2021, ISBN Printausgabe 978-3-7965-4304-3

2.

Transferring Ancient Sculptures into Prints. Marcantonio Raimondi’s “Quos Ego”: Its Prototypes and Afterimages, in: Sculpture in Print 1480-1600, Brill’s Studies on Art, Art History, and Intellectual History, Volume: 52, hrsg. von Anne Bloemacher, Mandy Richter und Marzia Faietti, Boston, Brill 2021, S. 70-94., ISBN: 978-90-04-42150-9

3.

Rezension von: Bernhard Maaz: Das gedoppelte Museum. Erfolge, Bedürfnisse und Herausforderungen der digitalen Museumserweiterung für Museen, ihre Träger und Partner, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2019, in: sehepunkte 20 (2020), Nr. 12 [15.12.2020], URL: http://www.sehepunkte.de
/2020/12/35286.html

4.

mit Christian Bracht: Vernetzte Bestände graphischer Sammlungen. Das Graphikportal als digitale Forschungsinfrastruktur, in: Konferenzband EVA Berlin 2018, Elektronische Medien & Kunst, Kultur und Historie, Staatliche Museen zu Berlin -Preußischer Kulturbesitz, Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt e.V. 2018, S. 106-108.

5.

Raimondi, Marcantonio, in: Allgemeines Künstlerlexikon, hrsg. von De Gruyter, Band 97, Pretsch – Rauh, November 2017.

6.

Ich sammle. Ein Konzept für die virtuelle Ergänzung der Präsentation im Historischen Grünen Gewölbe in Dresden, in: Felicitas von Mallinckrodt, Kerstin Küster und Hans Vorländer (Hg.): Dresden Summer School 2012: Von der Vitrine zum Web 2.0 - Museen, Bibliotheken und Archive im digitalen Zeitalter, Dresden 2013, S. 81-83.

7.

Harald Kröner, Cut, Katalog der Ausstellung, Bernhard Knaus Fine Art, 17.2.-28.3. 2012, Frankfurt a. M. 2012.

8.

Druckgraphik nach Raffael als Impulsgeber für neue Bildschöpfungen. Die Auswirkung des kulturellen Kontextes auf die Raffaelrezeption, in: Druckgraphik zwischen Reproduktion und Invention, Akten der gleichnamigen Tagung am 24.-25.10. 2008, hrsg. von Markus A. Castor, Jasper Kettner, Christien Melzer und Claudia Schnitzer, Berlin / München: Deutscher Kunstverlag 2010, S. 25-37.

9.

Patterns of Nature. Natur – Muster – Bilder, Katalog der Ausstellung in der Städtischen Galerie Neunkirchen, hrsg. von Nicole Nix-Hauck, Neunkirchen 2009, S. 4-5. 

10.

Alfredo Jaar. Kunst als Dialog, in: Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, München: Weltkunstverlag 2004, Bd. 66, H. 10.

bottom of page